· 

Trichopelma sp. Kolumbien - zweiter Kokon geöffnet


Der Kokon des zweiten Trichopelma sp. Kolumbien Weibchens ist nach 34 Tagen auch bereit zur Entnahme. Beim letzten Kokon waren die Kleinen nach 38 Tagen schon in 1. FH, also wollte ich den Kokon diesmal ein bisschen früher rausholen. Das Weibchen war auch vergraben, überließ mir den Kokon aber ohne viel Widerstand. Äußerlich sah er gut und schön locker aus. Beim Öffnen kamen kleine Larven zum Vorschein. Es dürften vermutlich so um die 30 - 40 Stück sein. Heute, 9 Tage später, sind die Larven schon dunkler geworden. In den nächsten Tagen werden sie sich häuten.



Schlupf  ·  08

Trichopelma sp. Kolumbien Kokon geschlüpft

Nach 38 Tagen wollte ich den Kokon entnehmen und öffnen. Das Weibchen war vergraben und ich musste die Erde vorsichtig beiseite schieben. Als ich dann zu ihr durchgedrungen war, kamen mir schon die ersten Jungtiere entgegen gekrabbelt. Da war ich wohl ein bisschen zu spät. Der Kokon war ungefähr so groß wie eine Kichererbse. Geschlüpft sind bestimmt um die 50 Spinnchen. Manchmal ist es schon erstaunlich, dass so viele Spinnen in so einen kleinen Kokon passen. Die Kleinen fange ich raus und setze sie erstmal zusammen in eine Box. Nach und nach werden sie dann vereinzelt und gezählt.

 

-- Nachtrag 29.08.2024 --

Jetzt sind auch die letzten Jungtiere vereinzelt. Es kam schon zu Kannibalismus. Insgesamt waren noch 63 Tiere übrig. Mit der Anzahl bin ich mehr als zufrieden. Ein paar der Nachzuchten dürfen dann auch weiter ziehen :).


Kommentar schreiben

Kommentare: 0