Nach 31 Tagen entnahm ich den Kokon des Euagrus mexicanus Weibchens. Beim Durchleuchten war nichts zu sehen. Also öffnete ich ihn vorsichtig. Da waren die ersten Larven zu sehen. Dass sie so klein sind, hatte ich nicht erwartet. Den Kokon legte ich in eine Dose zum weiter inkubieren. In die Dose kam nur Zewa als "Bodengrund", da die Winzlinge in der Erde schnell verloren gehen und ich nicht die ganze Erde durchsieben will, wenn sie vereinzelt werden müssen. Nach zwei bis drei Tagen kamen noch sehr viel mehr Larven zum Vorschein. Immer schwer zu schätzen aber das sind bestimmt um die 50 Stück. Wenn ich gewusst hätte, dass da so viele drin sind hätte ich das zweite Weibchen vielleicht nicht verpaart :D. Das ist immer noch ziemlich rund aber hat noch keinen Kokon gebaut.
KOKONBAU · 18. September 2022
Euagrus mexicanus Kokonbau
Eine der Euagrus mexicanus Weibchen hat auch schon einen Kokon gebaut. Das zweite verpaarte Weibchen ist auch schon ziemlich dick.
VERPAARUNG · 22. August 2022
Euagrus mexicanus Verpaarung
Das erste Euagrus mexicanus Weibchen ist verpaart. Das Männchen hatte seine RH erst vor zwei Wochen aber hat sofort angefangen zu trommeln. Sehr interessant, die adulten Männchen haben die Tibiaapophysen am zweiten Beinpaar. Bisher habe ich noch keine Spinnenart gesehen, die das auch hat. Alle anderen haben die Schienbeinhaken am ersten Beinpaar. Auch die Verpaarung verlief unkompliziert. Ich hatte erst Bedenken, dass das Weibchen vielleicht aggressiv sein könnte. Aber alles war friedlich und er ist lebendig davon gekommen. Zwei Weibchen müssen noch verpaart werden. Dann mal abwarten, ob es klappt. Euagrus sind sehr schöne kleine Spinnen, die viel weben und auch trichterartige Netze bauen. Sie gehören aber nicht zu den Dipluridae, sondern zu einer eigenen Familie (Euagridae).
Kommentar schreiben