Schade um das Tierchen aber ich habe noch einige Babys von ihr die munter fressen und wachsen. Die Größten sind jetzt in 6. FH und die Geschlechter sind erkennbar. Bisher sind es mehr Männchen als Weibchen. Aus den ersten 3 Kokons sind noch 80 Babys übrig. Im 4. Kokon waren ca. 23 und der letzte Kokon fängt so langsam an zu schlüpfen.
Hier rechts sieht man eine weibliche Nachzucht. Frühestens ab der 4. FH kann man die Geschlechter mit bloßem Auge erkennen. Die Männchen haben grün bis blaue Chelizeren und die Weibchen rosa bis lila.
Manchmal frage ich mich warum ich das Weibchen überhaupt verpaart habe. Jeden Sonntag ist man mindestens 2 Stunden beschäftigt mit Füttern und Beschriften, Erde wechseln etc.. Aber wenn man dann sieht wie die Babys größer und bunter werden und wie sie krabbeln, dann sind alle Zweifel wie weggeblasen :).
KOKONBAU · 14. Oktober 2019
Kokon #5 am Start
Pauley hat ihren 5. Kokon gebaut. Die Anzahl von Babys in den einzelnen Kokons war nicht sehr hoch. Dennoch hätte ich nicht gedacht dass sie so viele Kokons baut.
-- Nachtrag 14.12.2019 --
Aus dem 5. Kokon ist leider nichts mehr geschlüpft.
JUNGTIERE · 06. Oktober 2019
Babys sind geschlüpft und müssen bald vereinzelt werden
Die Babys aus dem vierten Kokon sind geschlüpft. Bald müssen sie vereinzelt werden.
Die Babys aus dem ersten Kokon sind teilweise schon in 5. FH. Die Geschlechter sind bei manchen schon erkennbar :). Bisher sind es 6 Männchen und 5 Weibchen.
-- Nachtrag 20.11.2019 --
Ich habe mich dazu entschlossen die Babys erstmal zusammen zu lassen und zu sehen, wie lang man sie in Gruppen halten kann ohne dass es zu Kannibalismus kommt. Wenn ich Ausfälle feststelle werden die Kleinen getrennt,
KOKONBAU · 31. August 2019
Und noch ein Kokon...
Pauley hat ihren vierten Kokon gebaut. Ich hätte nicht gedacht dass sie noch einen baut, da sie in letzter Zeit nicht mehr so aktiv war und ich schon dachte, dass es mit ihr bald zu Ende geht. Aber sie baut munter weiter :D. Dieses Mal scheinen nicht so viele Eier drin zu sein, aber wir werden sehen wie viele es dann am Ende wirklich sind.
Die Babys dem 1. Kokon wachsen und fressen. Der Großteil ist jetzt in 4. FH. Auch die aus den anderen 2 fressen und wachsen. Leider sind mir ca. 20 Babys unterschiedlichen Alters verstorben. ich weiß nicht wieso plötzlich so viele gestorben sind aber ich hoffe dass der Rest durchhält...
SCHLUPF · 08. Juli 2019
Larven aus Kokon #3 schlüpfen
Aus dem 3. Kokon schlüpfen jetzt auch die ersten Larven. Da es bei mir jetzt ein paar Grad wärmer ist, hat es diesmal nur 2,5 Wochen bis zum Schlupf gedauert. Vom 1. Kokon sind jetzt nahezu alle Babys in 2. FH.
Pauley baut und baut :D. Vielleicht baut sie mir ja sogar noch einen 4. Kokon...
JUNGTIERE · 22. Juni 2019
Babys aus Kokon #2 separiert
Die Babys aus dem 2. Kokon haben sich in die 1. FH gehäutet. Ich habe sie gleich separiert um Ausfälle durch Kannibalismus zu vermeiden. Es waren diesmal nicht ganz so viele als beim Ersten. 2 Babys habe ich tot aus dem Kokon entnommen und weitere 5 sehen nicht so fit aus, Die restlichen 34 Babys sind putzmunter :).
KOKONBAU · 21. Juni 2019
Pauley baut Kokon #3
JUNGTIERE · 13. Juni 2019
Phidippus regius häuten sich in 2. FH
SCHLUPF · 31. Mai 2019
Phidippus regius Larven aus Kokon #2 schlüpfen
Aus Pauleys zweitem Kokon schlüpfen kleine Larven. Diesmal hat es eine Woche länger gedauert als beim ersten Kokon. Bin gespannt wie viele Babys bald aus ihrem Kokon krabbeln :). Vom ersten Kokon sind bisher 4 Babys gestorben. Diese waren sehr dünn und haben wohl nicht gut gefressen. Hoffentlich bleiben die anderen fit.
Den Papa der Kleinen habe ich weiter verkauft, Er wurde dort erneut verpaart und das Weibchen hat auch schon einen Kokon gebaut. Sehr produktiv das kleine Kerlchen :).
JUNGTIERE · 10. Mai 2019
Phidippus regius Babys das erste Mal gefüttert
Heute wurden die kleinen Phidippus regius Babys zum ersten Mal gefüttert. Ziemlich aufwändig in jedes Döschen zu sprühen und 2 kleine Drosophilas reinzupacken. Ich habe dazu ein paar Drosophilas in eine eckige Dose, von da aus die Hälfte in eine Filmdose getan. Von der Filmdose hab ich dann immer zwei oder drei Stück in die Döschen mit den Babys geschüttet.
Die Prozedur hat eine Stunde gedauert :D.
Wahrscheinlich bekommt man im Laufe der Zeit etwas Routine und bekommt das schneller hin :). Mal schauen ob die Kleinen schon Hunger haben.
JUNGTIERE · 06. Mai 2019
Alle Babys aus Kokon #1 in Döschen
Die restlichen Baby Springspinnen sind nun auch in Döschen.
Leider ist mir eine beim Deckel aufmachen abgehauen. Den Ausreißer habe ich zum Glück auf dem Boden wieder gefunden :).
Insgesamt sind es 50 Stück. Eine tote habe ich aus dem Netz gefischt und eine andere sieht nicht ganz so fit aus. Ansonsten sind alle putzmunter :).
JUNGTIERE · 05. Mai 2019
Baby Springspinnen vereinzelt
KOKONBAU · 27. April 2019
Pauley hat neuen Kokon gebaut
JUNGTIERE · 27. April 2019
Larven häuten sich in 1. FH
SCHLUPF · 31. März 2019
Die ersten Larven schlüpfen
KOKONBAU · 01. März 2019
Pauley baut "Hängematte"
VERPAARUNG · 07. Februar 2019
Kommentar schreiben
Maria (Samstag, 23 Mai 2020 20:36)
Was für eine schöne Darstellung Ihrer fleißigen Mama Pauly.
Mein Sohn hat sich jetzt auch drei Exemplare zugelegt.
Ich werde Ihre schöne Doku an ihn weiterleiten
Melanie Müller (Mittwoch, 19 August 2020 18:07)
Guten Tag, verkaufen Die auch welche?
LG Melanie
Justine (Arachnoaddict) (Sonntag, 23 August 2020 12:03)
Hallo,
ja, ich verkaufe Phidippus regius, dafür bitte über das Kontaktformular kontaktieren :).
LG
Justine
Tom (Freitag, 04 September 2020 00:19)
Guten Abend,
Wahrscheinlich wurdest Du überrannt mit Anfragen, aber evtl hab ich ja noch Glück. Bin auf der Suche nach einem P.Regius Weibchen.
Übrigens, danke für deinen Zuchtbeitrag, Interessant zu lesen und viel gelernt! Grüße aus München
Tom
Moni (Montag, 18 Januar 2021)
Großartig, deine Dokumentation! Ich trau mich irgendwie nicht über eine Verpaarung, weil ich so patschert bin, dass mir beim Vereinzeln vermutlich alle abhauen! ;)